Die Konzentration deines Schulkindes fördern

Die Konzentration deines Schulkindes fördern

„Hilfe, mein Kind kann sich einfach nicht konzentrieren“ – Kein Grund zur Panik! Du bist mit dieser Sorge nicht alleine. Das wichtigste zuerst: Jedes Kind kann sich konzentrieren, wenn es nur möchte. Huurraaa! Ich erkläre Dir was Konzentration eigentlich ist und habe einige Tipps und Tricks für eine bessere Konzentration.

Was ist Konzentration?

Konzentration ist „die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit längere Zeit auf einen Punkt oder ein Lernthema zu lenken“. Das Beherrschen dieser Fähigkeit ist die Grundlage des Lernens und deswegen so wichtig. Konzentrationsspanne und Begeisterung

Wie lange sollte mein Kind sich konzentrieren können?

Tatsächlich gibt es eine Faustformel zur Berechnung der Konzentrationsspanne von Kindern. Diese lautet:
Alter des Kindes x 2

Aber Achtung! Es handelt sich dabei nur um einen Richtwert. Die tatsächliche Konzentrationsspanne Deines Kindes kann variieren und das ist total normal. Es gibt keinen Knopfdruck zur Steigerung der Konzentration. An manchen Tagen geht es besser und an anderen eben nicht.

Die Fähigkeit deines Kindes sich zu konzentrieren hängt von seinem Interesse an der Aufgabe ab. Will Dein Kind den Lego-Turm unbedingt fertigbauen, kann es auch die nötige Konzentration dafür aufbringen. Überlege doch mal, wofür Dein Kind brennt? Wahrscheinlich sind das nicht gerade die komplizierten Matheaufgaben. Aber auch Dein Kind kann sich konzentrieren, *Trommelwirbel* wenn es denn Begeisterung für die Sache hat. Diese Fähigkeit lässt sich dann auch auf Schule übertragen, wenn diese Deinem Kind wichtig wird.

Warum kann mein Kind sich nicht konzentrieren?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Konzentrationsschwierigkeiten. Dabei ist die offensichtlichste, dass Dein Kind einfach keine Lust hat. Dein Kind kann aber auch innerlich abgelenkt sein. Es macht sich zum Beispiel Sorgen oder grübelt über ein Erlebnis in der Schule. Ein weiterer Grund für mangelnde Konzentration können äußere Ablenkungen wie Geräusche, Gerüche oder das Lieblings-Spielzeug sein. Extreme Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit Deines Kindes haben die menschlichen Grundbedürfnisse: Hunger, Durst oder zu wenig Schlaf könnten die Konzentrationsschwierigkeiten Deines Kindes erklären. Das Gehirn sortiert im Schlaf die Informationen, die über den Tag aufgenommen werden. Die „unwichtigen“ Informationen werden dabei aussortiert um freie Kapazitäten zu schaffen. Schläft Dein Kind nun schlecht passiert dies nicht, das Gehirn ist „voll“ und Dein Kind kann sich nicht konzentrieren.

4 schnelle Tipps für eine bessere Konzentration

Nun bleibt noch die Frage, wie Du die Konzentration Deines Kindes fördern kannst. Dafür habe ich Dir 4 Tipps für eine bessere Konzentration zusammengestellt:

  1. Achte darauf, dass Dein Kind ausreichend und gut schläft. Stelle ihm Wasser oder Tee und ein paar Nüsse bereit. Das fördert die Konzentration und ist gut fürs Gehirn.
  2. Gehe mit Deinem Kind gemeinsam auf die Suche nach Ablenkungen am Arbeitsplatz. Es könnte helfen, den Schreibtisch umzustellen oder Vorhänge anzubringen. Lässt Dein Kind sich stark von Geräuschen ablenken, können Baustellen-Kopfhörer die Konzentration fördern. Wichtig ist dabei: Nicht jedes Kind ist gleich! Ein weiterer Geheimtipp: Die Krims-Krams-Kiste. Klingt abstrakt, ist aber eine vielversprechende Methode. Dein Kind sammelt alle Sachen im Zimmer, die es potentiell ablenken und packt sie in eine Kiste. Aus den Augen, aus dem Sinn. – Genial oder? (Besitzt Dein Kind ein Handy, so gehört das unbedingt auch in die Kiste.)
  3. Schenke Deinem Kind ein offenes Ohr. Was Deinem Kind auf dem Herzen liegt, hat oberste Priorität. Ist dein Kind mit einem Problem beschäftigt, kann es sich nicht auf die Hausaufgaben konzentrieren.
  4. Das Zauberwort, wenn mal gar nichts geht: PAUSE! Lasse Dein Kind sich bewegen, tanzen, singen… alles was Freude bereitet und zu neuer Energie verhilft. Pausen helfen übrigens Gelerntes ins Langzeitgedächtnis zu überführen. Sie sind also unumgänglich. Alternativ kannst Du ins Gespräch mit Deinem Kind gehen. Wieso ist es gar nicht so blöd, die Hausaufgaben jetzt zu machen?

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten die Konzentration Deines Kindes zu fördern. Mit ausreichend Schlaf, einer ungestörten Lernumgebung, Wasser und ein paar Nüssen kannst du Deinem Kind sofort zu besserer Konzentration verhelfen. Dabei solltest Du nicht zu viel Wert auf Formeln und Zahlen legen. Denn auch Dein Kind kann sich konzentrieren. Vergiss niemals, Dein Kind ist einzigartig und auf seine eigene Art und Weise einfach wunderschön. Dein Kind verdient eine glückliche Schulzeit und mit diesen kleinen Konzentrationstipps kannst du ihm helfen!

”Jedes Kind braucht nur einen Erwachsenen, der an es glaubt, um eine Erfolgsgeschichte zu sein.” – Lisa von klassenheld

Vorheriger Beitrag

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen