Stelle die Weichen für eine glückliche Schulzeit

Schulkinder halten ihre Bücher auf dem Kopf fest

Schon im Jahr bevor das Kinder überhaupt eingeschult wird, beginnen viele stolze Eltern die Planung für ein bunten Fest zur Einschulung. Es wird zum Beispiel nach dem perfekten Outfit gesucht. Es gibt so vielen Dinge, an das die Eltern jetzt denken, aber lass dir gesagt sein… vergiss dabei bitte nicht dein Kind!

Große Schritte stehen dem zukünftigen Schulkind bevor, Unsicherheiten tauchen auf und Ängste. Dein Kind muss sein gewohntes Umfeld und vielleicht auch seine Freunde verlassen. Somit kommt etwas gänzlich Ungewisses auf dein Kind zu. Wichtig in diesem Prozess ist jetzt, dass du für dein Kind da bist, es begleitest und seine Fragen beantwortest.

Bereits im Vorfeld gibt es einiges, was du für eine bedürfnisorientierte Einschulung tun kannst. Gerne möchten wir dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie du deinem Kind vorab die Ängste auf das neue Unbekannte nimmst und es sich am ersten Schultag auf die wichtigen Dinge konzentrieren kann.

Schulweg gemeinsam üben

Bereite dein Kind auf sein neues Umfeld vor und gib ihm ein Stückchen Sicherheit, indem du mit ihm gemeinsam seinen Schulweg übst und die neue Routine verinnerlichst.

Spielerisch auf die Einschulung vorbereiten

Schwungübungen und Brettspiele o.ä. bereiten dein Kinder auf spielerische Art und Weise auf die Schule vor. Dein Kind lernt den Umgang mit dem Stift und über Zahlen und Mengen. Was dein Schulkind bereits durch den Kindergarten gelernt hat, wird im Spiel noch einmal verinnerlicht – es lernt abzuwarten, sitzen zu bleiben und auch mal zu verlieren, denn das muss dein Kind aushalten können und die Frustrationstolleranz wird gesteigert.

Schulmaterial gemeinsam aussuchen

Ganz bestimmt hat die Schule eine Einkaufsliste für die Eltern – kaufe doch einige Dinge gemeinsam mit deinem zukünftigen Schulkind ein. Es wird Freude daran haben, seinen eigenen Schulranzen herauszusuchen, seine eigene Bastelschere, Klebestifte oder Radiergummi. Auch ein Wecker ist eine tolle kreative Idee, mit der der neuer Alltag gestartet werden kann.

Wir wünschen allen Eltern und Kindern viel Freude bei der Umsetzung und dem Ausprobieren!

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Einen Kommentar hinterlassen

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen